Die Sieben Hügel
 

„Wo sind die verflixten sieben Hügel??“ – Immer wieder bekommen wir diese Frage gestellt.

Am Anfang war Romulus und Remus. Oder besser: eine Wölfin und die Sieben Hügel.
Mit diesem Rundgang (Abseits der Massen) gehen wir dem Mythos der Stadtgründung auf den Grund und versuchen, Legende und archäologische Wahrheit zu hinterfragen.

weitere Informationen

Die Landschaft hat sich seit der Gründung (8.Jhd. v.Chr.) drastisch verändert, einige Hügel sind komplett um- und verbaut worden. Auf anderen hingegen (Caelius, Palatin und Aventin) befinden sich noch heute mehr Ruinen als moderne Gebäude.

Der Rundgang startet am Zirkus Maximus, in der natürlichen Talsenke zwischen Aventin und Palatin, ein idealer Einstiegspunkt in die Geschichte der Stadtgründung. Von Aussichtspunkten kann man über die ganze alte und neue Stadt schauen.

Vorbei am Janus-Bogen im Forum Boarium besteigen wir den Kapitol von der Seite der „Ziegenweide“ (Monte Caprino). Hier verwischen die Grenzen zwischen brachliegender Antike und einem zaghaften Mittelalter (San Giorgio in Velabro, Sant’Anatstasia...). Das Forum Romanum betrachten wir von der schönen Ausblicksterrasse, wobei wir das Tal im Sinne der ersten Stadtentwicklung betrachten.

Info zur tour

Stichwörter: , , ,

Dauer: 3 Stunden

Anspruch: leicht

Treffpunkt: U-Bahn-Station "Circo Massimo" - Zeit: 9:15h oder 13:00h

Ende: Quirinalsplatz

Touristische Route: Nein

öffentl.Verkehrsmittel: Nein

Preis: pro Fam. 50€ bis 170€ (je nach Teilnehmerzahl)

Zusätzl. Eintritte: jein

Rezensionen

Familie Hanspeter Novak
 

Perfekter Mix aus Informationen und Unterhaltung, die Kinder standen ständig im Mittelpunkt. Drei Stunden waren uns zu wenig - aber verlängern konnte man nicht, ausgebucht, hiess es. Gut so!

Angelika Raible und Nikolaus Müssigmann (München)
 

Die Führung zu den Sieben Hügel hat uns ganz gut gefallen und viele Informationen gebracht. Mit viel Geduld hat Fulvio sich um uns um die Kinder gekümmert, nochmals herzlichen Dank dafür.