Veröffentlicht in Oasen in Rom

Die Tiberinsel in Rom - ein Lokalaugeschein

Verfasst von Roma Cultor am 24 Juli 2016
tiberinsel over 3

Die Tiberinsel ist tief im römischen Bewusstsein verankert. Seit 2500 Jahren trennt sie Rom von Trastevere ("trans tiberim" - jenseits des Tibers), sie verbindet und trennt zugleich, nicht nur im geographischen Sinne. Ihre Geschichte geht in die Zeit der Stadtgründung zurück und mischt Mythos, historische Wahrheit und lokale Begebenheiten.

Die Tiberinsel zur Republikszeit (5.Jhdt. v.Chr.)

Die Tiberinsel zur Republikszeit (5.Jhdt. v.Chr.)

Schon vor der Stadtgründung im 8.Jhdt. vor Christi diente sie als natürlicher Übergang über den Tiber, der damals als reißender Strom Süd- von Oberitalien trennte. Mit der Kontrolle über die Sieben Hügel wurde ein ganz wichtiger  "Handels-Hub" geregelt: hier trafen die archaischen Völker Mittelitaliens ein, die Ihre Waren mit Griechen und Etrusker handelten. Die Verschmelzung dieser Völker und Kulturen führte -verbunden mit der Sesshaftigkeit- zur Hochkultur der Antiken Römer.

Den Kranken geweiht
Die Tiberinsel in der Kaiserzeit (4.Jhdt. n.Chr.)

Tiberinsel (Kaiserzeit 4.Jh.n.Chr.)

Die Insel über dem Tiber wird seit jeher mit dem Gesundheitsgott Äskulap in Verbindung gebracht. Nach einer Pestwelle in Rom sandte der römische Senat eine Delegation nach Griechenland mit einem Ansuchen an den Gott: das Zeichen war seine Schlange, die nach der langen Reise im Jahre 293 v.Chr. an der Tiberinsel ans Land gegangen sein soll. Man errichtete so einem dem Gott Äskulap geweihter Tempel und eine Sanatorium, eine Art Krankenhaus v.a. für das einfache Fußvolk. Ein ägyptischer Obelisk schmückte den mittleren Platz.

Dort, wo heute die Kirche San Bartolomeo steht, befand sich ursprünglich der Äskulaptempel. An Stelle der antiken Heilanstalt entstand ein Krankenhaus, heute gehört es den Barmherzigen Brüder. Sockel-Inschrift TiberinselAm Eingang der Ersten Hilfe befindet sich linker Hand ein antiker Cippus aus Marmor (Sockel), auf dem eine Inschrift aus zu lesen ist: Marcus Valerius Valentinus, Adjutant der Kaiserlichen Seeflotte "Pretoria", weiht diesen Socken dem Gott Jupiter Dolichenus und wünscht dadurch dem Kaiser Septimius Severus Gesundheit.

Die Tiberinsel war in der Kaiserzeit mit Marmortafeln in der Form eines riesigen Steinschiffes verkleidet, mit dem Festland durch die Steinbrücken verankert.

Original-Brücke aus 60 v.Chr.
Der "Ponte Fabricio" auf der Tiberinsel Rom

Der "Ponte Fabricio" auf der Tiberinsel Rom

Der Ponte dei Quattro Capi, auch Ponte Fabricio (lateinisch Pons Fabricius) genannt, stammt aus den Jahre 62 v.Chr. und ist perfekt erhalten. Die Bögen haben eine Weite von 25 Meter und sind in der Form der Kreisbögen konzipiert. Die originale Inschrift am Scheitel Steinboden (Südseite) berichtet, dass Lucius Fabricius in dieser Zeit "Straßenminister" war und für diese Brücke bürgte.

L.FABRICIUS C. F. CUR(ATOR) VIAR(UM) FACIUNDUM COERAVIT EIDEMQUE PROBAVEIT

Die Tiberinsel im Wandel der Zeit