Kunst zum Schmunzeln
 

Die Villa Farnesina ist DAS Kunstwerk schlechthin! Hier ist alles "wichtig" ist: der Auftraggeber, die Funktion, der Architekt, die Künstler und Dekorateure, der ehemalige Garten.

Die Renaissance-Villa Farnesina wurde von einem steinreichen Bankier um 1510 errichtet.

villa farnesina vasi

Die Villa Farnesina gestochen von G.Vasi 1750

Dieser reiche Bankier war Agostino Chigi und er war so reich, dass er nicht mal wusste wie reich er war. Durch Handelsgeschick schaffte er es, an Geld und Macht zu kommen. Er borgte sogar den Päpsten sein Geld! Leider auch für Kriege.

Er holt sich in seine neu gebaute Villa die Star-Künstler der Zeit: Raffael und seien Schüler. Nur die arbeiteten gerade für einen Papst im Vatikan und malten ihm da seine Zimmer aus. Agostino zahlte aber offensichtlich besser, und schon ist die ganze Werkstatt beim neuen Auftrag beschäftigt.

Agostino will hier seiner Lebenslust freien Lauf lassen, er lässt sich Malereien mit Liebes-Themen an die Wände uns an die Gewölbe malen. Skurrile Details, nackte Männer und Frauen, ein Regen an Liebes-Pfeilen überall, verliebte Blicke... .

Als totales Kontrastprogramm kommt dann die symbolische Kunst des Mittelalters in der nahe gelegenen Kirche Santa Maria in Trastevere. Was für ein Unterschied! Dort Lebensfreude und naturnahe Auffassung, hier vergeistigte Linienkunst als Glasmosaik, noch dazu!

Info zur tour

Stichwörter: , ,

Dauer: 3 Stunden

Anspruch: mittel

Treffpunkt: am Ponte Sisto - Zeit: 9:00h

Ende: Trastevere

Touristische Route: Nein

öffentl.Verkehrsmittel: Nein

Preis: pro Fam. 50€ bis 170€ (je nach Teilnehmerzahl)

Zusätzl. Eintritte: ja

Rezensionen

Judith Völker und Familie
 

Wir hatten 3 Führung mit Benedetta von romaculta. Es war einfach großartig, absoluter Volltreffer. So eine Reise mit Kindern ist ja immer auch ein bisschen "Experiment" - und dieses ist rundum geglückt!

Familie Balduin (Rheinfelden)
 

Drei Stunden Renaissance und Mittelalter für Kinder. Wir Eltern konnten uns richtig "zurücklehnen", Alessandro hat 4 Kinder (5 bis 12 Jahre) gemeistert ohne dass einmal die Spannung nachließ. Wir hätten das NIE geschafft.
Wir wollten gleich eine weitere Führung buchen, leider gab es keine Verfügbarkeit. Ein gutes Zeichen!

Christian Gehrs
 

Wir genossen eine kinderorientierte Führung in Trastevere und in der Villa Farnesina. Ohne Massen oder Andrang bestaunten wir (Familie aus dem Emsland) die Wanddekorationen Raffaels - unser Führer Fabio hat komplizierte Inhalte sehr einfach und anschaulich wiedergegeben.