Über uns - RomaCulta stellt sich vor

"Die eigentlichen Entdeckungsreisen bestehen nicht im kennen lernen neuer Landstriche, sondern darin, etwas mit anderen Augen zu sehen.“  - Marcel Proust

Wer steckt hinter RomaCulta? Hier finden Sie Gesichter und Personen.


Alessandro

alessandro w
Kunsthistoriker

Ich bin ein gebürtiger Südtiroler deutscher Muttersprache. Nach dem Abitur an der Kunstschule in Trient (Trento), inskribierte ich 1991 an der Uni-Wien im Studienfach Kunstgeschichte. Die Nebenfächer betrafen Geschichte, Philosophie und Archäologie. Im Jahre 1999 schloss ich mein Studium mit einer Arbeit über süddeutsche und schweizer Graphik des 16.Jhdts. ab. Seit 2000 lebe und arbeite ich im Bereich der Kulturvermittlung und Museumspädagogik in Rom und bin staatlich geprüfter Fremdenführer für Rom und Provinz.
Ich kümmere mich um das Gesamtkonzept und den Webauftritt von RomaCulta.


Fulvio

Fulvio hat seit 2000 zum Aufbau von RomaCulta grundlegend beigetragen, bevor er 2016 seine Horizonte erweiterte.

Zweisprachig als Italiener auf der Deutschen Schule in Rom aufgewachsen, studierte er in Rom und Berlin Kunstgeschichte und Humanistische Wissenschaften, mit Schwerpunkten auf den kunstgeschichtlichen Kontexten Roms und Venedigs im 15. und 16. Jhdt.

fulvio w
Kunsthistoriker

Fabio

fabio w
Archäologe

Ich bin waschechter Römer, in dieser Stadt geboren und aufgewachsen. Nach dem geisteswissenschaftlichen Gymnasium studierte ich klassische Archäologie und Philologie an der hiesigen Universität "La Sapienza", mit Museologie und Kunstgeschichte als Nebenfächer. Meine Ausbildung habe ich ca. ein Jahr an der Universität Georgia-Augusta in Göttingen verfeinert, betreut von Dr.Marianne Bergmann.
Der zweite Bildungsweg nach dem Studium lag im Bereich der Kulturvermittlung, speziell der Kulturführung, die ich zusammen mit RomaCulta didaktisch ausbauen konnte. Seit 10 Jahren bin ich mit einer Deutschen verheiratet, meine Kinder wachsen zweisprachig auf.
Ich bin auch staatlich geprüfter Fremdenführer für Rom und Provinz.

 


Benedetta Bosco

Ich bin eine Römerin die, dank der Weitsichtigkeit meiner Eltern, die Deutsche Schule in Rom besuchen konnte. Nach dem Abitur an einem Realgymnasium mit Schwerpunkt Sprachen, studierte ich an der Universität Rom "La Sapienza" Kunstgeschichte und Humanistische Wissenschaften. Im Jahre 1997 schloss ich mein Studium mit einer Arbeit über die kunsthistorischen Auswirkungen des Phänomens der Pilgerfahrt zwischen Rom und Süditalien ab. Im Jahre 1998 besuchte ich die renomierte kunstwissenschaftliche Spezialisationsschule an der Uni-Rom "la Sapienza". Jetzt lebe und arbeite hier als staatlich geprüfte Fremdenführerin für Rom und Provinz und als Berater an der Kunstgallerie Benucci in via del Babbuino.

benedetta w
Kunsthistorikerin

Beata

Beata Stadtführung Rom
Kulturhistorikern

Ich bin in Budapest geboren und nach dem Abitur an der deutschsprachigen Oberschule mit Schwerpunkt für Tourismus und Sprachen, setzte ich ich mein Studium an der Akademie für Sportjournalismus fort. In der Zwischenzeit arbeitete ich u.a. als Fremdenführerin in der ungarischen Hauptstadt.

Natürlich, auch die Wege der Sportwelt führen nach Rom wo ich zu Beginn des neuen Milleniums für die Fédération Internationale de Natation und den Europäischen Schwimmverband arbeitete. Mir wurde schnell klar, dass mich wirklich die unendliche Geschichte und der einzigartige Charme der Ewigen Stadt interessierten. Nach mehrjähriger geduldiger Vorbereitung arbeite ich jetzt als Fremdenführerin für Rom und Umgebung und als freiberufliche Journalistin für ungarische Online-Magazine.