Das Haus vom Papst
 

Wo wohnt der Papst und warum lebt er in Rom? Von Kindern bekommen wir oft diese Fragen gestellt. Wenn man die Ursprünge des Katholizismus begreifen und sich erstmals dem Begriff Papsttum nähern will, ist diese Kinderführung genau das Richtige!

Der Besuch beginnt sehr früh am Morgen mit der Peterskirche, einzig frühes Aufstehen ermöglicht den Vatikan ohne Massen zu geniessen. Zuerst ist der Besuch der Krypta mit den Papstgräbern angesagt, dann "fliegt" man mit dem schnellen Aufzug auf die Kuppel zu 130m Höhe. Nach dem Ausblick geht es (zu Fuß) über 1000 Treppen direkt in die Peterskirche.

Ein Hinweis:

Mit Papst Franziskus ist alles anders geworden: Katholiken (=Pilger) kommen mit erneutem Eifer in die Ewige Stadt, im Vatikan mischt sich also religiöser Tourismus mit dem "üblichen" Sightseeing.

weitere Informationen

Über das Grab des Hl.Petrus erbaut, erfuhr die Peterskirche mehrere Bauphasen bis zum heutigen Erscheinungsbild aus dem 17.Jhdt. 1600 Jahre Baugeschichte sind eine lange Zeit, die Peterskirche zu verstehen heisst, mehrere Sprünge zurück in die Geschichte zu machen. Von der ersten 5-schiffigen Basilika als Pilgerort zum antik-monumental anmutenden Barocktempel der Päpste.

Am Petersplatz werden kindgerecht die ersten Rudimente der Wahrnehmungspsychologie im Bauen verständlich, man befindet sich auf einer Theaterbühne aus dem dem Jahre 1665. In der Kirche widmen wir uns zuerst dem Erscheinungsbild dann dem Detail zu. Der Rundgang erfolgt von der Innenfassade zur Apsis dann durch das rechte Seitenschiff zum Ausgang (nach dem Aufstieg zur Kuppel und dem Besuch der Papstgräber).

Info zur tour

Stichwörter: , , , ,

Dauer: 3 Stunden

Anspruch: hoch

Treffpunkt: am rechten Ende der Kolonnade vom Petersplatz - Zeit: 8:30h

Ende: am Petersplatz

Touristische Route: Ja

öffentl.Verkehrsmittel: Nein

Preis: pro Fam. 50€ bis 170€ (je nach Teilnehmerzahl)

Zusätzl. Eintritte: ja

Rezensionen

Familie Selma Mayer
 

Hallo wir hatten die Führung in der Peterskirche, ind er Planungsphase mit Alexandro hatten wir leicht geschluckt: 8:15h Treffen am Petersplatz. Lange Gesichter von den Kindern (9, 13J.). ZUM GLÜCK haben wir dies gemacht, als wier die Peterskirche um ca. 9:45h verliesen war die Schlange aussen unendlich lang.
Ich muss noch hinzufügen dass die Führung unsere ganze Konzentration bedurfte.