Veröffentlicht in Römische Impressionen

Endlich soweit: das restaurierte Augusteum in Rom

Verfasst von Roma Cultor am 5 März 2021
Das restaurierte Mausoleum des Augustus in Rom

Das Grabmal des Augustus öffnete am 1.März dem Publikum seine Tore. Die Sanierung dauerte satte 14 Jahre und war mit einer Revitalisierung des umliegenden Stadtteils verbunden (die imposante Piazza Augusto Imperatore). Die Restaurierung des Mausoleums sponserte ein wichtiger Telefonanbieter, den urbanistischen Wettbewerb des anliegendes Areals gewann 2006 der römische Architekt Francesco Cellini.

Restaurierung des Mausoleum des Augustus

Das Mausoleum des Augustus als Baustelle 2015

AugustusDas Mausoleum befindet sich in der Tiberniederung, im sog. Marsfeld, wo der erste Kaiser Roms, Gaius Octavius Augustus im Jahre 29.v.Chr. seine Grabstätte erbauen ließ. Hier sollten die Urnen seiner Familienangehörigen untergebracht werden, im 1.Jhd. n.chr. diente der monumentale Bau weiter als Grabstätte anderer Kaiser.

Der Rundbau hat einen Druchmesser von 90m, dies entspricht der Länge eines Fußballfeldes. Diese Ausmaße sind für augustäische Zeit besonders imposant, denn Rom konzentrierte sich kurz v.Chr.Geb. hauptsächlich auf den Sieben Hügel.

Augustus ließ sein Grabmal zusammen mit seinem Friedensaltar ("Ara Pacis") als komplexes System seiner Repräsentationskunst errichten: der Kaisers und seine Familie sollten, mit Wohlwollen der Götter, für die Bürger des Reichs zum Vorbild ethisch-moralischer Lebenshaltung werden.

meridiana augusto

Die Sonnenuhr Augustus'

Das Mausoleum, das ursprüngliche Pantheon, die Ara Pacis und die berühmte Sonnenuhr bildeten also ein geschlossenes Konzept für die Verherrlichung des Kaisers.

Das Mausoleum des Augustus

Radikal eingesetzte Stahlträger stützen (theoretisch ohne Eingriff in die originale Mauer) den neuen Boden

Vom ehemaligen Monumentalbau ist wenig übrig geblieben: es stehen die (ursprünglich getäfelten) Umfassungsmauern, der mittlere Baukörper und ein kleiner teil des Ambulatoriums (ein runder Umgang im Inneren).

Das Mausoleum des Augustus in Rom vor der Restaurierung

Das Augustus-Mausoleum vor der Restaurierung

Das Mausoleum des Augustus in Rom vor der Restaurierung

Das Mausoleum vor der Restaurierung


Der Monumentalbau des Augustus-Mausoleum in RomDer kreisrunde Bau hatte imposante Maße: 87m breit und 40m hoch, und war zweigeschossig gedacht, nach dem Vorbild hellenistischer Grabarchitektur: in der Mitte im ersten Geschoss war der Raum gedacht wo die Urnen aufgestellt waren. Darüber die sog. "Cella", der eigentliche Sakralraum. Darüber ein Gewölbe, welches mit einem schrägen Erdwall bedeckt war, wo Zypressen wuchsen. Auf dem Gipfel türmte eine metallene Statue des Kaisers empor. Den Eingang flankierten zwei ägyptische Obelisken, die in der Barockzeit "zweckentfremdet" auf 2 Hügeln Roms aufgestellt wurden.

Rekonstruktion des Grabmal des Augustus

Rekonstruktion des Grabmal des Augustus

Grabmal des Augustus Piazza Augusto Imperatore

Die Piazza Augusto Imperatore am Grabmal

Kurzer Geschichtsabriß des Mausoleum des Augustus:

  • 29 v.Chr. von Augustus als monumental-repräsentative Grabstätte erbaut
  • Kaiserzeit: es diente weiterhin als Grabstätte der kaiserlichen Familien
  • Mittelalter: zur befestigten Stadtburg von der Familie Colonna ausgebaut/weiterverwendet, im unteren Bereich sind Stallungen untergebracht
  • Spätrenaissance: der obere Teil wird zum Formalgarten verwendet. Um 1600 sind in den unteren Räumen Freudeshäuser gemeldet
  • Barockzeit: 1780 wird das Augusteon zum "Correa" umgebaut: eine Arena für Feste, Stierkämpfe und Zirkusaufführungen, die Zuschauer saßen auf Holztribünen
  • Moderne: 1908 bekam das Mausoleum sogar eine Glasüberdachung und hieß ab nun "Teatro Augusteo", berühmt für seine Akustik (Arturo Toscanini. 1932 stark umgebaut: Mussolini sah sich als "neuer Augustus" und stellte eine ideologische Brücke zum ersten Kaiser Roms her. Zerstörende Baueingriffe waren die Folge, nicht immer unter denkmalpflegerischen Rücksicht. 1936 wurde der umliegende Platz im faschistisch-rationalistischen Stil umgebaut