Alltag im antiken Rom - ein Tag als Römer
 

Antike einmal anders: ohne das Kolosseum von innen, aber mit vielen anderen spannenden, ungewöhnlichen und unbekannten Details über das "Innenleben" des Alltags im antiken Rom! Denn: Antike in Rom ist viel mehr als Blutvergießen im Kolosseum - von aussen wie von innen!

Wie lebte man in der Antike? Wie waren die Lebensräume und die Familien strukturiert? Wie und was kaufte man wo ein? Was aß und kochte der antike Römer? Wie kleidete er sich? Wie funktionierte Politik? Wie war das mit den Göttern? Gingen Kinder zur Schule und wann musste man dafür aufstehen? Wie sah das Arbeitsleben aus? Was machte man in seiner Freizeit?

weitere Informationen

All diesen und anderen Fragen soll auf unserem Spaziergang entlang antiker Originalschauplätze, wie den Trajansmärkten, dem Largo Argentina,  dem Pantheon u.a. nachgegangen werden, um ein Gefühl für über 1000 Jahre Geschichte zu bekommen, Geschichte, die noch heute unser Leben maßgeblich bestimmt. Ein weitreichendes Thema spannend "am Objekt" erklärt - nicht nur für Kinder!

Info zur tour

Stichwörter: , ,

Dauer: 3 Stunden

Anspruch: leicht

Treffpunkt: Trajanssäule - Zeit: 9:30h oder 13:15h

Ende: nähe Pantheon

Touristische Route: Ja

öffentl.Verkehrsmittel: Nein

Preis: pro Fam. 50€ bis 170€ (je nach Teilnehmerzahl)

Zusätzl. Eintritte: nein

Rezensionen

Sabine, Gregor und Pia aus Bonn
 

Die Führung ist interaktiv, unterhaltsam und genau richtig für Kinder und Eltern.
Es ist wirklich der Teil unserer Reise, der uns nachhaltig im Gedächtnis bleibt.

Familie Wittmer aus Speyer
 

Wir wollten uns auf diesem Weg nochmals für die interessanten Finderführungen durch Rom bedanken, "Antike leicht erklärt" ist sicherlich abseits der Touristenpfade! Für uns und unsere 13-jährige Tochter war es keine zeitliche Abarbeitung von Fakten, sondern ein Eintauchen in eine vergangene Zeit, ohne die Verbindung zur Gegenwart zu verlieren.

Wieland Beierkuhnlein (Steinwiesen)
 

...die Jugend war dabei und das ist sicher Ihnen zu verdanken. Ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass jemand die Menschen wahrnimmt und auf den gemeinsamen Weg mitnimmt. Sie haben die richtigen Mittel dazu – ich denken nur an die kleine Aufgabenstellung für Eva. So haben Sie nicht nur die Kinder mit genommen, sondern gleichzeitig auch die Sympathie der Erwachsenen gewonnen!

Familie Grau
 

Unsere Kinder wurden von Fulvio immer "bei der Stange" gehalten, die Inforationen waren genau dosiert und eine Eispause war auch drin! Danke vielmals.